Mein Werdegang

Erste Schritte

1993 - 1997

 

Meine Radsportentwicklung startete ich im Radsportverein 54 Venusberg, mit dem ich bis zum heutigen Tag mich eng verbunden fühle.

 

Besonders dankbar bin ich meinem ersten Trainer, Klaus Fischer, der mir das Einmaleins beibrachte.

 

1998 - 2001

 

CPSV Chemnitz

 

2002 - 2004

 

Team Wiesenhof U 23


Team T-Mobile

2005 - 2007

 

Meinen ersten Vertrag als Profi erhielt ich vom Team T-Mobile. In dieser Zeit konnte ich an vielen nahmhaften Rennen teilnehmen und eine Menge Erfahrungen sammeln.


Team Columbia Highroad

2008 - 2009

 

Der Wechsel zum Team Columbia Highroad brachte mich in meiner Profi-Karriere weiter vorwärts. Ich musste zwar immer noch viel Lehrgeld zahlen, feierte aber auch schon einige Erfolge.


Team BMC

seit 2010

 

Heute bin ich stolz, Mitglied im BMC-Racing-Team zu sein. Mit dieser Mannschaft konnte Cadel Evans die Tour de France gewinnen und ich erlebe gegenwärtig die intensivste Zeit meiner bisherigen Radsportkarriere.


Meine größten Rennen

Eintagesklassiker

Mailand - Sanremo

Flandernrundfahrt

Gent Wevelgem

Paris Roubaix

Amstel Gold Race

Zürich Metzgte

Plouey

Hamburg Classics

Lüttich Bastogne Lüttich  

Flesh Walonne

Paris Tours

GP Montreal

GP Quebec

San Sebastian

Lombardei Rundfahrt

Rundfahrten

6 x Tour de France

1 x Vuelta de Espagne

 

Paris - Nizza

Tirreno Adriatico

Tour de Suisse

Polen Rundfahrt

Deutschland Tour

California Rundfahrt